Bewerbungsbilder 15.3.2024

Das Thema Bewerbung spielt für unsere Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 eine wichtige Rolle. 

Damit die Klassen gut für für ihre Bewerbung gerüstet sind, war heute eine Fotografin bei uns an der Schule und hat von den Schülerinnen und Schülern professionelle Bewerbungsfotos gemacht.


Betriebsbesichtigung Genthner Industrietechnik

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen hatten die Gelegenheit, die Firma Genthner Industrietechnik zu besuchen und einen Einblick in verschiedene Aspekte der Elektrotechnik zu erhalten. Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Jugendlichen Informationen über die Ausbildung zum Elektriker und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich. Anschließend fand ein Rundgang durch die Werkstatt statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, verschiedene Arbeitsbereiche und Maschinen kennenzulernen. Ein Höhepunkt der Betriebsbesichtigung war die Vorführung eines Werkstücks, das im Rahmen der Gesellenprüfung hergestellt wurde. Des Weiteren erklärten die Mitarbeiter den Aufbau und die Funktion einer Ladesäule für Elektroautos. Die Betriebsbesichtigung bei der Firma Genthner Industrietechnik war eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Sie konnten nicht nur theoretisches Wissen über die Elektrotechnik erlangen, sondern auch praktische Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen.


Mercedes Benz zu Besuch in Klasse 9

Heute waren zwei Auszubildende von Mercedes Benz bei uns zu Gast und stellten unseren 9. Klassen den Ausbildungsberuf FachinformatikerIn vor. Gleichzeitig präsentierten unsere Gäste den SchülerInnen das Projekt "FUTUREINO", an welchem insgesamt vier Schulen teilnehmen werden. Innerhalb einer Projektwoche im April werden interessierte SchülerInnen im Mercedes Benz Werk in Sindelfingen lernen, wie man einen Roboter konstruiert und programmiert. Wir freuen uns sehr, dass wir ein Teil des Projekts sein dürfen und sind schon sehr auf die Projektwoche gespannt.


Berufsvorstellung Stuckateur - Februar 2024

Diese Woche durften wir Herrn Oppelt an unserer Schule begrüßen.

Unsere 7. Klassen erhielten während der Berufsvorstellung einen vertieften Einblick in die Aufgabengebiete eines Stuckateurs und konnten so diesen Ausbildungsberuf näher kennenlernen.

Auch besuchte Herr Oppelt unsere Abschlussklassen und stellte ihnen nochmals seinen Beruf und das Unternehmen vor.

Wir danken Herrn Oppelt für seinen Besuch und freuen uns schon auf nächstes Jahr.


IHK Ausbildungsbotschafter in Klasse 9 - Februar 2024

In dieser Woche waren wieder die IHK Ausbildungsbotschafter bei unseren 9.Klassen zu Besuch.

Dabei wurden die Ausbildungsberufe Koch/Köchin und Polizist/Polizistin vorgestellt. Unsere SchülerInnen erhielten hierbei einen großen Einblick in die Ausbildungsberufe und konnten ihre Fragen direkt an die Auszubildenden stellen.

Wir danken den Ausbildungsbotschaftern vielmals für ihr Kommen.



Kompetenzanalyse Profil AC in Klasse 8

In dieser Woche fand die Kompetenzanalyse Profil AC in Klasse 8 statt.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten hier in Kleingruppen verschiedene kleine Projekte. Darüber hinaus konnten sie ihre überfachlichen und fachlichen Kompetenzen stärken und über verschiedene Tests ihre Berufsinteressen herausarbeiten. Ziel hierbei ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der schulischen, beruflichen und persönlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.


IHK Ausbildungsbotschafter zu Besuch in Klasse 9 - 11.12.2023

Heute waren die IHK Ausbildungsbotschafter zu Gast und stellten zunächst die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Firma Homag vor. Auch in die Ausbildung als Drogist/in bei DM erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick. Vielen Dank an die Ausbildungbotschafter für die interessanten Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder!


Heinrich-Schmid zu Besuch in Klasse 7 - 11.12.2023

Heute war die Firma Heinrich-Schmid an unserer Schule und stellte den Schülerinnen und Schüler den Betrieb und verschiedene Ausbildungsberufe wie Stuckateur, Lackierer und Maler vor. Danach durften die Schülerinnen und Schüler mit Textilfarben Taschen bedrucken.

Danke für den Besuch und die interessante Berufsvorstellung.


Die Polizei zu Besuch in unseren 9. Klassen - 24.11.2023

Heute waren Vertreter der Polizei bei uns, um den 9. Klassen die Ausbildung bei der Polizei in Baden-Württemberg vorzustellen. Dabei erhielten die SchülerInnen einen interessanten Einblick in das Berufsbild, das Einstellungsverfahren und die Auswahltests, den Ausbildungsverlauf, sowie in die Aufstiegsmöglichkeiten bei der Polizei. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und freuen uns schon auf das nächste Mal.


Mercedes-Benz zu Besuch bei unseren 8. Klassen 16.11.2023

Die Schüler hatten während der Veranstaltung die Möglichkeit, von den Auszubildenden wesentliche Einblicke zu erhalten. Die Azubis präsentierten nicht nur allgemeine Informationen über das Unternehmen, sondern vertieften auch die verschiedenen Ausbildungsangebote und das dazugehörige Bewerbungsverfahren. Besonders interessant gestaltete sich die Vorstellung unterschiedlicher Ausbildungsberufe wie Mechatroniker, Fachinformatiker und Konstruktionsmechaniker. Die Azubis schilderten ihre eigenen Erfahrungen, Tätigkeitsfelder und den Weg in ihre Berufe, was den Schülern eine greifbare Vorstellung von den verschiedenen Karrieremöglichkeiten vermittelte.


Berufsvorstellung Alphartis SE AHG Calw - Oktober 2023

Unsere SchülerInnen und Schüler der Klassen 8 und 9 erhielten in dieser Woche einen interessanten Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe der Firma Ahg Calw Alphertis SE.
Dabei wurden die Klassen durch aktuelle Auszubildende der Firma über die Ausbildungsinhalte, das Bewerbungsverfahren und auch die Weiterbildungsmöglichkeiten informiert.

Wir danken den Auszubildenden vielmals für ihr kommen und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.


Berufsvorstellung der AHG Calw und der Deutschen Bahn AG

Letzte Woche erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen interessanten und informativen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe der Firma Ahg Calw Alphartis SE und der Deutschen Bahn.

Dabei lernten unsere Schüler nicht nur die verschiedenen Ausbildungsberufe kennen, sondern erhielten auch Informationen über den Aufbau der verschiedenen Ausbildungen und über das Bewerbungsverfahren und konnten anschließend ihr Wissen in einem Quiz testen.

Wir danken den Firmen vielmals für ihr Kommen und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.


Ein Besuch bei der Firma Heinrich Schmid

Am heutigen Tag hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 die Chance, die Firma Heinrich Schmid in Althengstett zu besuchen. Ziel dieses Ausfluges war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Berufsbild des Malers und Lackierers zu geben und sie über die Inhalte der Arbeit zu informieren.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in der Firma ankamen, wurden sie freundlich von den Mitarbeitern begrüßt. Im Anschluss ging es direkt an die Arbeit. Unter Anleitung von erfahrenen Malern und Lackierern lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitsschritte kennen und durften selbst Hand anlegen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch erfahren, welche besonderen Anforderungen an einen Maler und Lackierer gestellt werden. Dazu zählen beispielsweise ein gutes Augenmaß, ein Sinn für Farben und Formen sowie eine hohe Präzision.

Der Besuch bei der Firma Heinrich Schmid war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass der Beruf des Malers und Lackierers eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sein kann. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Heinrich Schmid für die tolle Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah an den Beruf heranzuführen.


Berufsvorstellung der Firma Nussbaum Medien

Heute erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen einen Einblick in die möglichen Ausbildungsberufe der Firma Nussbaum Medien. Nach einem Quiz zur Firma und auch zur Ausbildung stellten die Auszubildenden die verschiedenen Ausbildungsberufe und deren Inhalte vor.

Wir danken den Auszubildenden für ihren Besuch und freuen uns schon auf die nächste Berufsvorstellung.


Berufspraktikum Klasse 9

Vergangene Woche durften unsere 9. Klässler in einem einwöchigen Praktikum verschiedene Berufsfelder in unterschiedlichen Betrieben kennenlernen.

Dabei erhielten sie einen umfassenden Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe und konnten auch selbst mit großer Freude mitarbeiten.

Wir danken allen Betrieben und Firmen für ihre Bereitschaft ein Praktikum anzubieten.


Mercedes-Benz zu Besuch bei unseren 8.Klassen

Vergangene Woche durften wir die Firma Mercedes-Benz bei uns an der Schule begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten hierbei einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge. Auch erhielten sie wertvolle Informationen zum Thema Bewerbung und Praktikum.



Bewerbertraining der Firma Lidl

Heute bekamen unsere 9. Klassen einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe der Firma Lidl. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Bewerbertraining, bei welchem sie sich mit den Themen Bewerbung, Einstellungstest und Vorstellungsgespräche beschäftigten. Wir danken der Firma Lidl für die tolle Zusammenarbeit.


Die Firma Heinrich Schmid zu Gast bei unseren 7. Klässlern

Am Mittwoch war die Firma Heinrich Schmid in der Sekundarstufe zu Gast. In einem spannenden Vortrag haben die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen einen großen und interessanten Einblick über die Berufsausbildungen erhalten und konnten sich so ein Bild von der Firma und den Tätigkeiten machen. Wir danken der Firma Heinrich Schmid vielmals für ihren Besuch.


Klassen 8 beim Infotag Bauausbildung

Die Klassen 8 der besuchten mit Ihren KlassenlehrerInnen den Infotag der Bauberufe am Berufsschulzentrum in Leonberg. Die SchülerInnen wurden in Kleingruppen von Auszubildenden durch die verschiedenen Ausbildungswerkstätten geführt und durften viele Techniken selbst ausprobieren. Es war ein interessanter Tag für alle Beteiligten.


Ausbildungsbotschafter der IHK zu Gast in Klasse 9

Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr die Ausbildungsbotschafter der IHK in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Los ging es mit zwei spannenden Informationsveranstaltungen zu den Ausbildungsberufen Forstwirt/in und Industriekauffrau/-mann. Die 9. Klassen erhielten einen interessanten Einblick in die zwei verschiedenen Ausbildungsberufe und konnten im Anschluss noch viele Fragen stellen.


Berufspraktikum Klasse 8

Vom 16.05. - 20.05.22 ging es für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 zu ihrem ersten einwöchigen Berufspraktikum.

Hierbei erhielten sie interessante Einblicke in die verschiedensten Ausbildungsberufe. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine tolle und spannende Woche.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Firmen und Betrieben für die Möglichkeit eines Praktikums.

Girls' und Boys' Day

Am 28.04.22 nahmen die Klassen 8 am landesweiten Girls‘ und Boys‘ Day teil.

Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in vielfältige Berufe und konnten zeitgleich neue und interessante Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen.

Die Klassen hatten einen spannenden und ereignisreichen Tag.


Berufsvorstellung Polizei Klasse 9

Am 04.05.22 besuchte eine Vertreterin der Einstellungsberatung der Polizei Pforzheim unsere Klassen 9.

Hierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Einstellungsvoraussetzungen, die Ausbildung und die Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch hatten sie im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns für den informativen und spannenden Besuch.


Die Unternehmungsgruppe Heinrich Schmid

Am Mittwoch, den 16.03.2022 kam das Unternehmen Heinrich Schmid im Rahmen der Berufsorientierung zu uns an die Schule. Die Präsentation hielt Heiko Frick. 

Am Anfang erzählte Herr Frick uns etwas über sich selbst und darüber, wie er selbst zu diesem Beruf gekommen war. Anschließend gab er uns einen Überblick über das Unternehmen Heinrich Schmid und seine Arbeitsbereiche. Er berichtete uns, dass Heinrich-Schmid über 187 Standort in ganz Deutschland hat. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 6472 Mitarbeiter und über 948 Azubis. Im letzten Jahr machte die Firma einen Umsatz von 688 Millionen Euro. 

Ebenso erfuhren wir warum wir den Beruf des Handwerks wählen sollten. Am Beispiel der Firma Heinrich-Schmid zeigte Herr Frick uns welche Entwicklungsmöglichkeiten junge Menschen nach der Schule in der Firma haben. Nach der Präsentation hatten die Schüler noch die Möglichkeit Fragen an Herr Frick zu stellen.

Ein Bericht von Anja, Ann, Nelli und Patricia aus der Klasse 7b.


Berufsorientierung Klassen 7 – Besuch von Herrn Oppelt

Am 9.02.2022 kam Herr Sebastian Oppelt vom Stuckateurfachbetrieb Oppelt an die GMS Althengstett um den Beruf des Stuckateurs vorzustellen. Zur Veranschaulichung brachte er eine Kelle (Werkzeug zum Aufbringen des Putzes) und eine Traufel (Werkzeug zum Glätten) mit.

Er erklärte dabei die Tätigkeiten eines Stuckateurs, zu denen der Innen- und Außenputz gehört. In einem Video wurden außergewöhnliche Arbeiten, wie  die Herstellung von Stucksäulen und weitere interessante Dinge gezeigt. Ebenso konnte man sehen, wie Wände und Decken verputzt werden und wie die Wärmedämmung angebracht wird.

Herr Oppelt erzählte, dass es ein tolles Erlebnis sei, das Ergebnis der eigenen Handarbeit zu betrachten.

Außerdem gab er uns Informationen zur Ausbildungsdauer, zu den  Voraussetzungen und auch zur Lehrzeitverkürzung. Er sprach über die notwendigen Kenntnisse und die Vorteile dieser Tätigkeit.Neben dem persönlichen Können ist vor allem die Fähigkeit zur Arbeit im Team wichtig.

Nach diesem Vortrag wussten wir mehr über Hausbau und Verputzung und danken Herrn Oppelt sehr.

Text: Emilia, Ronja & Nelly, Klasse 7a


Die Klassen 8 erkunden den Grünling in Althengstett

Die SchülerInnen der Klassen 8 erlebten einen spannenden und informativen Nachmittag bei Frau Rüfle im Grünling in Althengstett. Nachdem sie durch eine kleine Rallye den Laden erkundet hatten, fand ein spannendes Gespräch über die Zukunftsmöglichkeiten und die Ausbildung im Einzelhandel statt. Die Klassen 8 bedanken sich ganz herzlich bei Frau Rüfle für den tollen Nachmittag.

 


Berufsorientierung Klassen 7 – Besuch von Frau Gottlewski

Im Rahmen der Berufsorientierung kam am 9.11.2021 Frau Gottlewski von der Bäckerei & Konditorei Raisch an die GMS Althengstett. Sie stellte die Berufe Bäcker/in, Konditor/in und Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement interessant, inhaltsreich und verständlich vor. Es ging dabei um den geforderten Schulabschluss, Dauer der Ausbildung, Art der Ausbildung, Ausbildungsvergütung, Tätigkeiten und vieles mehr. Die Bäckerei & Konditorei Raisch ist ein Familienbetrieb, der seit 30 Jahren besteht. Aus diesem Grund gibt es nicht so viele Filialen und somit weniger Beschäftigte. Dadurch wird mehr auf die einzelnen Mitarbeiter geachtet und der Chef kennt jeden Mitarbeiter mit seinem Namen. Dennoch werden dort immerhin 480 Menschen beschäftigt. Zu Ihrem Vortrag brachte Frau Gottlewski vegane Brezeln und Bewerbungsflyer zur Anmeldung für ein Praktikum oder eine Ausbildung mit.

Text: Emilia & Nelly, Klasse 7a


Berufsvorstellung Kreissparkasse Pforzheim Calw

 

Am 09.11.21 besuchte Herr Striepen von der Kreissparkasse Pforzheim Calw die Klassen 8 der Gemeinschaftsschule.Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Unternehmen und lernten die Ausbildungsberufe sowie deren Inhalte näher kennen.


IHK Ausbildungsbotschafter zu Gast in Klasse 9

 

Am 14.10.2021 waren die IHK Ausbildungsbotschafter zu Gast an der Gemeinschaftsschule.

Insgesamt erhielten die Schüler/innen der Klassen 9 einen interessanten Einblick in drei verschiedene Ausbildungsberufe. Die Ausbildungsbotschafter stellten die Berufe Verwaltungsfachangestellte/r, Elektroniker/in für Geräte und Systeme sowie den Beruf Industriekauffrau/-mann vor.

Wir danken den Ausbildungsboschaftern für ihr Kommen und freuen uns schon auf die nächsten Berufsvorstellungen.