Bücherei

„Lesekompetenz ist die elementare Grundlage für Bildungserfolg.“

Das Hauptaugenmerk der Gemeindebücherei Althengstett liegt dabei auf einem breit gefächerten Sortiment an Kinder- und Jugendbüchern. Dieses reicht von Bilderbüchern für Kleinkinder über Erst- und Vorlesebücher bis hin zur Kinderlektüre namhafter Autoren. Spannende und interessante Lernbücher runden das Angebot ab. Weiter wird eine kleine Auswahl an Jugend- und Erwachsenenliteratur vorgehalten. Um die Lust auf’s Lesen zu wecken und zu fördern, wird von der Gemeinde eine kostenlose Ausleihe angeboten.

Hygiene- und Abstandsmaßnahmen

Es gelten die Hygiene- und Abstandsmaßnahmen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Die Öffnungszeiten der Schülerbücherei sind montags und mittwochs in der 2. Pause (11.05 bis 11.25 Uhr)

Frau Präger und ihr Team kümmern sich in dieser Zeit um die Ausleihe und Rückgabe der Medien

Das Antragsformular für einen Büchereiausweis finden Sie hier.

Bücher zu verschenken!
In der Gemeindebücherei werden regelmäßig Bücher aussortiert: Diese stehen dienstags zwischen 16:00 und 18:30 Uhr im Eingangsbereich zum Mitnehmen bereit. Viel Spaß beim Lesen.

Die eBook-Ausleihe erfolgt online unter www.onleihe.de/ebib

www.web-opac.kivbf.de/althengstett/index.asp: Hier kann der Medienbestand abgerufen sowie ausgeliehende Medien eingesehen und verlängert werden.

Benutzungsordnung der Bücherei

Jahnstraße 7
Im Gerhard-Schanz-Sportzentrum; Eingang über den unteren Pausenhof.
75382 Althengstett

Anfahrt/Routing

Fahrplanauskunft

Telefon:

07051 9256875

Frau Lutz ist auch telefonisch unter 07051 1684-11 und per E-Mail margit.lutz@althengstett.de oder buecherei@althengstett.de erreichbar.