Im Schuljahr 2021/2022 wurde die Gemeinschaftsschule Althengstett offiziell als "DIGITALE SCHULE" ausgezeichnet. Dies ist eine große Anerkennung für die in diesem Bereich geleistete Arbeit.

Wir legen an unserer Schule großen Wert darauf, dass unsere SchülerInnen in jeder Klassenstufe die optimale Ausbildung mit und durch digitale Medien erhalten. Dies spiegelt sich in folgenden drei Bereichen wieder.

1. Mediale Ausstattung der Schule

2. Mediencurriculum "Informationsgechnische Grundbildung" (ITG)

3. Medienthemenpläne für die Unterrichtsfächer

Mediale Ausstattung

Durch die großartige Unterstützung der Gemeinde Althengstett und dem Digitalpakt Schule, konnten wir in den letzten Jahren in den Bereichen Netzwerk Infrastruktur, Glasfaserinternetanschluss sowie der sächlichen Ausstattung enorme Fortschritte erzielen.

Netzwerkinfrastruktur

• Die Verkabelung wurde in allen vier Schulhäusern (Althengstett, Nehuengstett und Ottenbronn) komplett erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. (Jahre 2019 - 2020)

• Flächendeckendes WLAN an allen Standorten. (Jahre 2019 - 2020)

• Jedes Klassenzimmer verfügt über einen eigenen Access Point (Jahre 2019 - 2020)

• Server und Serverschrank wurden neu angeschafft und umstrukturiert. (Jahre 2018 - 2020)

Internet Glasfaseranschluss

• Anschluss der Grundschule Althengstett und der Sekundarstufe I an das Glasfaser Netzwerk der Sparkassen-IT mit einem Dowlnoad von 1 Gbit/s sowie einem Upload von 500 Mbit/s (Jahr 2020)

• Upgrade der Internetanschlüsse in Neuhengstett und Ottenbronn auf die maximal mögliche Geschwindigkeit vor Ort. (Jahr 2021)

Sächliche Ausstattung

• iPad's als Dienstgeräte für alle Lehrkräfte inkl. Zeichenstift und Tastatur.

• LED-Flachbildfernseher und Apple-TV in allen Klassen- und Fachräumen als Präsentationseinheit.

• Computerräume

• Insgesamt 350 iPad's in Tabletladewägen für den mobilen Einsatz in den Klassen.

• Einsatz von Code Your Life Unterrichtsmaterialien zum Thema Turtle Coder

• BBC Micro:Bit Mikrocontroller und der dazugehörigen Programmieroberfläche

• CAD / CNC Programmierung und Zeichnung mit FiloCut (Schmelzschneider) und Snapmaker A350T (Lasergravur / 3D Druck / CNC-Fräse).

• 12 Lego Mindstorms Roboter EV3 für den Einsatz in der Grundschule und der Sekundarstufe.

• Phywe CobraSMARTSense Geräte mit der Möglichkeit der Auswertung der Daten per App direkt im MINT Unterricht.

• MoticamX3 Wlanfähige Mikroskopkamera für den MINT-Unterricht.

3D-Druck mit dem Prusa i3 MK3S+

• Photon Lernsets zu den Themen...