Liebe Eltern,

die Gesellschaft und somit auch die Schule haben sich im letzten Jahrzehnt erheblich verändert. In den Schulklassen finden sich Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Begabungen zusammen. Neben der traditionellen Wissensvermittlung, Weiterbildung und Erziehung müssen die Jugendlichen auf die Zukunft in einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft vorbereitet werden. Dies sind auch für die Schule große Herausforderungen.

Das alles hat uns dazu bewegt, unsere Schule kontinuierlich weiter zu entwickeln und eine Form zu finden, in der Schüler*innen hauptsächlich in der Gemeinschaft aber auch individuell lernen. Jedes Kind soll nach seinen Begabungen und Möglichkeiten optimal gefordert, gefördert und dementsprechend begleitet werden. Durch die sehr differenzierte und dadurch genaue Bewertung und Beurteilung der Leistungen wird für die Schüler*innen und deren Eltern der Lernzuwachs transparent und vergleichbar. Der individuelle Entwicklungsprozess wird durchgehend dokumentiert und dargestellt. So vermitteln wir Freude und Begeisterung am Lernen und führen unsere Schüler*innen zum bestmöglichen Abschluss.

Unsere Kinder kommen gerne in die Schule, sie fühlen sich in hohem Maße an- und ernst- genommen. Nur in einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre ist das Lernen und die Entwicklung zu einem selbstbewussten Menschen, der den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist, möglich.

Wir freuen uns auf Ihr Kind.

Elke Ruf