Schuljahr 19/20

Klasse 8b (Herr Behrend) Klasse 8b (Herr Behrend) Klasse 8c (Herr Skender) Klasse 8c (Herr Skender)

Rückblick 7. Schuljahr


Rückblick 6. Schuljahr



Bewusste Ernährung im LSZU Adelsheim

In einer außerschulischen Unterrichtswoche beschäftigten sich die sechsten Klassen mit dem Thema „Bewusste Ernährung“. In der Woche in Adelsheim lernten die Schülerinnen und Schüler, wo unser Essen eigentlich her kommt und was in der täglichen Nahrung steckt.  In den dortigen Unterrichtsräumen arbeiteten die Sechser an Lernzirkeln zu Obst, Gemüse, Getränken und Getränken und durften probieren, Smoothies herstellen oder Getreide zu Mehl mahlen. Die Klassen besuchten dort einen konventionellen und biologischen Bauernhof und konnten sich vor Ort erkundigen, wie die Bauern Milch bekommen oder Getreide anbauen.

An einem Nachmittag stellten die Kinder ihr Brot selbst her, schnibbelten und probierten Gemüse und sammelten Kräuter für Quark und die selbst hergestellte Butter. Eine interessante Unterrichtswoche mit dem besten Wetter, was man nur haben konnte!


Die Klassen 6 im Römermuseum mit Freilichtanlage in Güglingen


Pianistin Birgit Meyle zu Besuch bei den sechsten Klassen

Am Mittwoch, den 6. Dezember, besuchte die Pianistin Birgit Stefanie Meyle die sechsten Klassen und zeigte, wie vielseitig das Klavier als Instrument einsetzbar ist.          

Gespielt wurden dabei sowohl bekannte Stücke als auch eigene Kompositionen der Künstlerin.               

Wir waren beeindruckt, mit welcher Leidenschaft und Ausdrucksstärke man außermusikalische Themen wie Gefühle oder Jahreszeiten mit Tönen darstellen kann. Und das dann auch noch alles auswendig!             

Ebenso durften die Schüler und Schülerinnen mal selbst ans Klavier oder an die Cajón und Stücke von Frau Meyle begleiten, als hätten sie schon jahrelang gemeinsam geprobt.  

Wir bedanken uns für die einzigartige Erfahrung!