follow us on...

Grundschulen der GMS Althengstett nehmen am Wettbewerb "Bienen machen Schule" teil

Aktuelles

Lesetüten-Aktion in den Klassen 1a und 1b

Nachdem sie in den letzten Wochen die ersten Buchstaben kennen gelernt haben und schon begeistert erste Wörter und Sätze lesen, wurden uns von Frau Präger von Präger`s Buchlädle die „Lesetüten“ übergeben.          mehr...

SMV Weihnachtsaktion 2020

Die SMV der Gemeinschaftsschule Althengstett überreichte, im Namen aller SchülerInnen, unserer ehemaligen Kollegin und Vorstandsfrau des Vereins „Frauen helfen Frauen e.V.“ des Frauenhaus Calw Madlen Klein heute 14 Adventskalender und dem Tafelladen 100 Pack Lebkuchen. mehr...

"Stopp" Projekt in Neuhengstett

Die Schüler der Grundschule Neuhengstett wollen eigentlich gewaltfrei miteinander umgehen. Woran liegt es aber, dass man trotzdem manchmal raufend am Boden liegt oder weinend zum Lehrer kommt? mehr...

Klassen 1/2 der GS Ottenbronn auf Lerngang im Wald

Passend zum aktuellen Thema im Sachunterricht „Der Wald“ begaben sich die Klassen 1/2 auf einen mehrstündiger Lerngang in den Wald.

mehr...

Kindertheater "Lümmel" in Ottenbronn

Nachdem die Klasse 3/4g im letzten Schuljahr an einem Kunstwettbewerb der Sparkasse Pforzheim Calw teilgenommen hatte, wurden die Kinder der Grundschule Ottenbronn hierfür mit einem Theaterstück belohnt. mehr...

Übergabe der Lesetüten von „Prägers Buchlädle“ in Neuhengstett

Auch in diesem Jahr wurden die Erstklässler mit prallgefüllten Lesetüten von Frau Präger von „Prägers Buchlädle“ in Althengstett beschenkt.

mehr...

Firma Heinrich-Schmid besucht die Klassen 7

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in das Unternehmen und lernten die verschiedenen Ausbildungsberufe kennen.
Wir danken der Firma Heinrich-Schmid für ihr Kommen und die tolle Berufsvorstellung

Ausflug der Klassen 3/4 Neuhengstett nach Althengstett

Zu Fuß ging es am 17.09.2020 für die Kinder der Klassen 3/4 aus Neuhengstett nach Althengstett zum Mehrgenerationenspielplatz.

mehr...

Die GMS-Althengstett verabschiedet die ersten Realschulklassen

Die 32 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Althengstett haben die Mittlere Reife mit einem Gesamtschnitt von 2.0 bestanden. Das beste Einzelergebnis erzielte Isabelle Bertsch aus Neuhengstett mit einem Notenschnitt von 1,2. Bei weiteren 11 Absolventen stand ebenfalls eine Eins vor dem Komma. Eine Belobigung erhielten 16 Schülerinnen und Schüler.

mehr...

Zeugnisübergabe Klassen 9

In ungewohnten Umfeld aber nicht weniger festlichen Rahmen fand die diesjährge Abschlussfeier der Klassen 9 statt. Die SchülerInnen bekamen im Rahmen eines Festaktes ihrer Zeugnisse und feierten im Anschluss daran mit ihrern Familien.