Digitales Arbeiten an der Gemeinschaftsschule Althengstett

Die Gemeinschaftsschule Althengstett ist eine digitale Schule. Das bedeutet, dass wir die neuen Medien flächendeckend im Unterricht einsetzen. Wir sind überzeugt, dass digitales Arbeiten die Bildung der Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise fördert.

Digitales Arbeiten von Klasse 1 an

Wir beginnen bereits in Klasse 1 mit dem digitalen Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie mit Tablets und anderen digitalen Geräten umgehen. Sie nutzen diese Geräte, um zu lernen, zu recherchieren und zu gestalten.

Digitale Medien als Werkzeug für Bildung

Digitale Medien sind für uns ein Werkzeug für Bildung. Sie ermöglichen es uns, den Unterricht abwechslungsreicher und spannender zu gestalten. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten, sich zu informieren, zu lernen und zu kommunizieren.

Digitale Schule und Referenzschule BW

Im Schuljahr 2021/2022 wurden wir als "Digitale Schule" ausgezeichnet, gefolgt von der Auszeichnung MINT freundliche Schule im Jahr 2023. Diese Auszeichnungen sind eine Anerkennung für unsere Arbeit im Bereich des digitalen Lernens und unserem Engagement im MIT-Bereich. Außerdem sind wir seit dem Schuljahr 2021/2022 Referenzschule BW. In dieser Funktion arbeiten wir mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und dem Kreismedienzentrum Calw eng zusammen, um andere Schulen bei der Umsetzung des digitalen Lernens zu unterstützen.

Vorteile des digitalen Arbeitens

Digitales Arbeiten bietet viele Vorteile für die Bildung der Schülerinnen und Schüler. Dazu gehören unter anderem:

• Individualisierung: Digitale Medien ermöglichen es den Lehrkräften, den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen.

• Interaktivität: Digitale Medien machen den Unterricht interaktiver und ansprechender.

• Kooperation: Digitale Medien fördern die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern.

• Selbstständigkeit: Digitale Medien unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, eigenständig zu lernen und zu arbeiten.

Wir sind davon überzeugt, dass digitales Arbeiten die Bildung der Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise fördert. Wir werden daher auch in Zukunft daran arbeiten, den Einsatz digitaler Medien in unserem Unterricht weiter auszubauen.